Der Doktorwagen

Ein sehr schön geschwungener Wagen. Der Doktorwagen ist in einem angenehmen, ansprechenden Moosgrün gehalten. Durch die beige-gelbe auffällige Linierung wird die Eleganz des Doktorwagens zusätzlich hervorgehoben. Das Dach ist aufgesteckt und kann abgenommen werden. Am hochgeklappten Lederdach kann zusätzlich eine Sonnenblende heruntergelassen werden. In der Rückwand ist ein kleines Sichtfenster im Doktor eingelassen, sodass auch nach hinten raus bei Bedarf ein Sichtfeld besteht. Das Dach des Doktorwagens schützt die Samt-Sitzbank mit Knopfpolsterung und die Insassen. Gegenüber der Sitzbank befindet sich ein Notsitz im Doktorwagen, welcher bei umgeklapptem Spritzbrett einen „Not-Kutschbock“ ergibt. Dieser Notsitz sollte allerdings wirklich nur im Notfall genutzt werden, da die Füße des Kutschierenden auf der Bracke nur ungenügend Halt finden.

Der Doktorwagen ruht auf vier Elliptikfedern und ist damit sehr bequem gefedert. Im Bereich des Vorderwagens ist der Fußraum gerundet. Dadurch umgeht man die Gefahr, dass bei einem Lenkmanöver die Räder den Halt verlieren und die Doktorwagen Kutsche aus dem Gleichgewicht gerät. Die vorderen Federaugen an der hinteren Achse sind durch kräftige Lederbänder fixiert, damit die Federn bei einem Bremsvorgang zusätzliche Unterstützung und Stabilität erhalten. Über der Hinterachse befindet sich eine Abstellfläche mit Kasten. An den Seiten hat der Doktorwagen leichte Kotflügel aus Holz. Tief im Inneren des Doktorwagens befindet sich auf der rechten Seite die ursprüngliche Kurbelbremse. Sie wird durch ein Fußpedal mit Scheibenbremsen unterstützt. Auf den Holzrädern wurde ein starkes Vierkantgummiprofil aufgezogen. Damit wird die Laufruhe des Wagens unterstützt und zeitgleich die Räder vor zu starker Abnutzung und Schäden geschützt. Die Anspannung von 2 Pferden erfolgt über Ortscheide an einer Spielwaage, welche aber zur Sprengwaage festgelegt werden kann. Der Doktorwagen kann aber auch mit einem Pferd gezogen werden.

Haben Sie Interesse an einer Dienstfahrt?

Der Doktorwagen ist ein authentisches Stück Geschichte. Die Restauration fand unter dem Gesichtspunkt statt, dass man ein möglichst detailliertes Gesamtwerk rekonstruieren wollte, das so aussieht, wie es damals schon der Fall war. Zeitgleich haben wir auch bei unserem Doktorwagen großes Augenmerk darauf gerichtet, dass er die modernen Sicherheitsstandards bezüglich der Bremskraft und Stabilität erfüllt. Wenn Sie an einer „Dienstfahrt“ mit dem Doktorwagen interessiert sind, dann melden Sie sich gerne bei uns, um einen Termin zur Probefahrt zu vereinbaren.

© Copyright - Meine Kutschen