Die Glasberline
„Moderner Bauart“, nach Angaben 1890 – 1900 gebaut von Million Gniet, Frankreich. Restauriert wurde der Wagen 1994 von der Fa. Victoria, PL – 89-530 Sliwice. Der Wagenkasten ist mit einem angenehmen Moosgrün und beigen Linier-ungen versehen. Ebenso das Fahrgestell. Der bequeme Einstieg wird unter-stützt durch herausklappbare Stufen
Die aufwendige Innenausstattung wird hervorgehoben durch die factengeschlif-fene Verglasung. Die Knopfpolsterung ist in grünem Samt ausgeführt. Dazu passend die Bordüren. Die Wände, die Türeninnenseiten und der Himmel sind in beigem Satin Knopfpolster abgestimmt. Dazu passend sind die Vorhänge raffiniert angebracht. Neugierige Insassen haben die Möglichkeit durch ein höhengleiches abgedecktes Fensterchen im selben Satin an der Wagenrückwand einen Blick hinter den Wagen zu werfen. Erwähnenswert sind die Türbeschläge.
Das Spritzbrett ist in genähtem Leder ausgeführt. Die ebenfalls genähten Lederkotflügel sind diskret an den Kutschwagen angepasst. Die Holzräder sind eisenbereift. Die Fußbremse ist nachgerüstet und wirkt mit Scheiben auf die Hinterräder. Für die Beleuchtung sind beidseitig Lampenhalterungen vorhanden. Das Fahrgestell verfügt vorne über Doppelelliptikfedern. Hinten unten ein Federpaket, oben ein Halbfederpaket. Ein Querfeder erhöht den Fahrkomfort. Die Anspannung erfolgt über Ortscheide an einer Spielwaage welche jedoch zur Sprengwaage festgelegt werden kann. Der Wagen ist fahrbreit und sachgerecht untergebracht. Diese besondere herrschaftliche Berline bietet mehreren Fahrgästen Platz und ist mit Kutscher und Beikutscher zu fahren.